ANALYSE, STRATEGIE UND TRANSFORMATION

ReMindset begleitet Ihre Unternehmung von der Analyse über die Strategie bis zur Transformation zu einem erfolgreichen digitalen Geschäftsmodell.

ANALYSE

INNOVATION

STRATEGIE

ORGANISATION

TRANSFORMATION

ANALYSE

Analyse des digitalen Ökosystems
und Identifikation von Wettbewerbsvorteilen und neuen Geschäftsmodellen.

Nutzen:

Sie verstehen Ihr neues und zukünftiges Marktumfeld und können daraus Ihre strategischen Optionen ermitteln. Diese Analyse bildet die Basis für eine erfolgsversprechende digitale Strategie.

Ergebnisse:

  • Visualisiertes Marktumfeld mit den heute und zukünftig relevanten Entwicklungen

  • Kurzprofil, Trend und Bewertung der einzelnen Marktteilnehmern und technologischen Entwicklungen

  • Konklusion der Analyse inklusive Identifikation der Wettbewerbsvorteile

  • Erste grobe strategische Optionen

Vorgehen:

  • Gemeinsame Auslegeordnung der Herausforderungen und Definition des Auftrages

  • Research und Interviews mit relevanten internen und externen Wissensträgern

  • Aufbereitung der Ergebnisse durch ReMindset und gemeinsame Konkretisierung

INNOVATION

Moderation und Begleitung von Innovationsprozessen. Implementierung von Innovationsmethoden.

Nutzen:

Sie erhalten Ideen für die Optimierung von bestehenden oder für neue Angebote, Geschäfts- oder Betriebsmodelle.

Ergebnisse:

  • Ideenkatalog aus Innovationsprozess mit ausgewählten Mitarbeitenden

  • Bewertung der Ideen, Machbarkeitsanalyse, Proof of Concept

  • Implementierung von Innovationsmethoden als neuer Prozessschritt in die Organisation

Vorgehen:

  • Gemeinsame Auslegeordnung der Herausforderungen und Definition des Auftrages 

  • Planung und Durchführung des Innovationsprozess mit den gemeinsam definierten Teilnehmenden

  • Präsentation der Ergebnisse und gemeinsame Bewertung

  • Definition weiteres Vorgehen

 
 

STRATEGIE

Entwicklung von wirksamen Strategien für die digitale Zukunft.

Nutzen:

Sie verfügen über eine wirksame Strategie mit klaren Zielen für die kommenden 2-4 Jahre. Die Strategie bietet Ihnen den Rahmen für Ihre zukünftigen Geschäftsaktivitäten und täglichen Entscheidungen.

Ergebnisse:

  • Strategiepapier inklusive der strategischen Ziele

  • Konzeption und Evaluation von Steuerungssystemen mit KPI zur Sicherung der Strategieumsetzung

  • Grobplanung der Massnahmen als Roadmap für 2-4 Jahre

  • Konzept für die Strategiekommunikation

Vorgehen:

  • Gemeinsame Auslegeordnung der Herausforderungen und Definition des Auftrages 

  • Durchführung eines ganzheitlichen Strategieprozesses mit internen und externen Stakeholdern

  • Aufbereitung der Ergebnisse durch ReMindset und gemeinsame Konkretisierung

 

ORGANISATION

Gestaltung von agilen Organisationen und Prozessen.

Nutzen:

Sie verfügen über ein agiles Betriebsmodell (Organisation und Prozesse), welches effizient und effektiv funktioniert und sich den laufenden Marktveränderungen rascher anpassen kann.

Ergebnisse:

  • Effizientes, effektives und agiles Betriebsmodell (Organisation und Prozesse)
    Planung der Reorganisation (Organisation, Prozesse, Mitarbeitende)
    Planung Change Management (Definition SOLL-Skills, Analyse IST-Skills, Planung Umschulungen, Auf- und Abbau)
    Konzept für Kommunikation und Stakeholder-Management

Vorgehen:

  • Gemeinsame Auslegeordnung der Herausforderungen und Definition des Auftrages

  • Organisationsanalyse und Benchmark

  • Erarbeitung des neuen Betriebsmodells mit internen (und externen) Stakeholder

  • Aufbereitung der Ergebnisse durch ReMindset und gemeinsame Konkretisierung

 

TRANSFORMATION

Planung und Begleitung der digitalen Transformation.

Nutzen:

Sie verfügen über eine Gesamtplanung der digitalen Transformation und können damit jederzeit deren Fortschritt überprüfen. Dank der Erfahrung von ReMindset werden Sie keine wichtigen Aspekte auslassen.

Ergebnisse:

  • Grobplanung der Transformation auf der Zeitachse mit den wesentlichen Massnahmen und Meilensteinen.
    Die Planung beinhaltet je nach gewünschter Dimension die Finanzplanung (Finanzierungsbrücke), Massnahmenplanung entlang der Wertschöpfungskette (Angebotsgestaltung, Beschaffung/Herstellung, Verkauf/Distribution), technologische Infrastruktur, Supportleistungen, Organisation, Prozesse und Personal (Change Management/Personalentwicklung, Auf-/Abbau), Kommunikation/Stakeholder-Mgt.

Vorgehen:

  • Gemeinsame Auslegeordnung der Herausforderungen und Definition des Auftrages

  • Research und Interviews mit relevanten internen und externen Wissensträgern

  • Vorbereitung der Ergebnisse durch ReMindset und gemeinsame Konkretisierung